Sie sind hier: Ratgeber » Meine Rechte als Autofahrer » Darf sich ein Schadensgutachter bei der Abrechnung an der Schadenshöhe orientieren?

Anwalt fragen

Anwaltshotline
Anwaltshotline:

0900 - 1 875 123 121

1,99 Euro / Min, ggf. abweichende Preise aus Mobilnetzen, in Kooperation mit www.deutsche- anwaltshotline.de

Eine Frage stellen*

» Jetzt fragen
* Hinweis: Keine Rechtsberatung, die Frage wird an das Laienforum gerichtet.
Bewertung dieser Frage:

Bitte helfen Sie mit, die Qualität dieser Seite zu fördern. Bewerten Sie diese Antwort.

HilfreichNicht Hilfreich

Darf sich ein Schadensgutachter bei der Abrechnung an der Schadenshöhe orientieren?

Ja, dieses Recht hat er.
So entschied der Bundesgerichtshof, dass auch der Kfz-Sachverständige das Recht hat, sein „Honorar für die Erstellung eines Schadensgutachtens mit einer Pauschale zu berechnen, die sich an der Schadenshöhe orientiert.“ Ebenso wie dies auch bei Rechtsanwälten und Notaren üblich ist.
Dadurch werden die Rechte eines geschädigten Autofahrers gestärkt, der nun bei einem unverschuldeten Unfall die Sachverständigenkosten von dem Unfallverursacher ersetzt verlangen kann. (js)

Verwandte Artikel