Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, wenn mich die Haustiere meines Nachbarn stören?

Zu allererst sollte man stets zunächst versuchen mit dem jeweiligen Nachbarn gemeinsam eine Lösung bzw. einen Kompromiss zu finden. Viele Hunde bellen z.B. dadurch so häufig, dass sie einfach zu lange einsam in der Wohnung gelassen werden und sich der Halter ungenügend um ihn kümmert. Dies kann man auch ohne gerichtliche Verfügung ändern. Aufgrundessen sollte man immer zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Ist dieser jedoch unvernünftig bzw. sieht die Sache nicht ein, kann man vom Vermieter verlangen, dass dieser im Haus für entsprechende Ruhe sorgen soll. Sollte all das nichts bringen, muss er den Mieter im schlimmsten Fall abmahnen.

vom 11.08.2008

Musterschreiben und weitere Informationen
Verkauf durch unseren Partner formblitz.de
» Alle Vorlagen und Ratgeber ansehen