Wann kann ich den Reisepreis mindern?

Treten bei einer Pauschalreise Mängel auf, so haben sie gemäß Â§ 651d BGB, das Recht den Reisepreis zu mindern. Eine Pauschalreise liegt allerdings nur dann vor, wenn sie eine Gesamtheit von Reiseleistungen gebucht haben. Sie müssen also mindestens zwei verschiedene Leistungen (z.B. Flug und Hotel) in Anspruch nehmen.
Eine Minderung ist ferner nur möglich, wenn sie den Mangel vor Ort dem Reiseveranstalter hinreichend genau beschrieben haben.

Um welchen Betrag sieht jeden Reisepreis mindern können hängt jeweils vom Einzelfall ab. Dementsprechend hat sich eine umfangreiche Rechtsprechung entwickelt. Ein Anhaltspunkt ist die so genannte "Frankfurter Tabelle". Diese ist zwar nicht verbindlich jedoch ein guter Anhaltspunkt. Sie gibt vor wie viel Prozent vom Gesamtreisepreis gemindert werden kann. Liegen mehrere Mängel vor, so werden die Prozentsätze addiert. Treten die Mängel nur zeitweilig auf, so dürfen die Prozentsätze lediglich pro Tag angesetzt werden.

Denken Sie daran, dass die Mängel innerhalb eines Monats nach Ende der Reise den Reiseveranstalter angezeigt werden müssen. Andernfalls sind alle Rechte hinsichtlich einer Minderung ausgeschlossen, § 651g BGB. Wurden sie über die einmonatige Ausschlussfrist jedoch nicht belehrt, so können Sie die Mängel auch später noch geltend machen (BGH, 12.6.2007, Az.: X ZR 87/06). Jedoch verjähren sämtliche Ansprüche innerhalb von zwei Jahren, sodass die Durchsetzung ausgeschlossen ist wenn der Reiseveranstalter sich im Prozess darauf beruft.

Die Frankfurter Tabelle:

"Frankfurter Tabelle"
LeistungMangelMinderung in %Bemerkung
I. Unterkunft1. Abweichung vom gebuchten Objekt0-25je nach Entfernung
2. Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung)5-15
3. Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel (Hotel statt Bungalow, abweichendes Stockwerk)5-10
4. Abweichende Art der Zimmer
a) DZ statt EZ20Entscheidend, ob
b) Dreibettzimmer statt EZ25Personen der gleichen
c) Dreibettzimmer statt DZ20-25Buchung oder Unbekannte
d) Vierbettzimmer statt DZ20-30zusammengelegt werden
5. Mängel in der Ausstattung des Zimmers
a) zu kleine Fläche5-10
b) fehlender Balkon5-10bei Zusage / je nach Jahreszeit
c) fehlender Meerblick5-10bei Zusage
d) fehlendes (eigenes) Bad/WC15-25bei Buchung
e) fehlendes (eigenes) WC15
f) fehlende (eigene) Dusche10bei Buchung
g) fehlende Klimaanlage10-20bei Zusage / je nach Jahreszeit
h) fehlendes Radio/TV5bei Zusage
i) zu geringes Mobiliar5-15
k) Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.)10-50
l) Ungeziefer10-50
6. Ausfall von Versorgungseinrichtungen
a) Toilette15
b) Bad/Warmwasserboiler15
c) Stromausfall/Gasausfall10-20
d) Wasser10
e) Klimaanlage10-20je nach Jahreszeit
f) Fahrstuhl5-10je nach Stockwerk
7. Service
a) vollkommener Ausfall25
b) schlechte Reinigung10-20
c) ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher)5-10
8. Beeinträchtigungen
a) Lärm am Tage5-25
b) Lärm in der Nacht10-40
c) Gerüche5-15
9. Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen)20-40je nach Art der Projektzusage (z.B. "Kururlaub")
II. Verpflegung1. Vollkommener Ausfall50
2. Inhaltliche Mängel
a) eintöniger Speisenzettel5
b) nicht genügend warme Speisen10
c) verdorbene (ungenießbare) Speisen20-30
3. Service
a) Selbstbedien. (statt Kellner)10-15
b) lange Wartezeiten5-10
c) Essen in Schichten10
d) verschmutzte Tische5-10
e) verschmutztes Geschirr, Besteck10-15
4. Fehlende Klimaanlage im Speisesaal5-10bei Zusage
III. Sonstiges1. Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool10-20bei Zusage
2. Fehlendes Hallenbadbei Zusage
a) bei vorhandenem Swimmingpool10
b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool20
3. Fehlende Sauna5bei Zusage
4. Fehlender Tennisplatz5-10bei Zusage
5. Fehlendes Mini-Golf3-5bei Zusage
6. Fehlende Segel-, Surf-, Tauchschule5-10bei Zusage
7. Fehlende Möglichk. zum Reiten5-10bei Zusage
8. Fehlende Kinderbetreuung5-10bei Zusage
9. Unmöglichkeit des Badens im Meer10-20je nach Prospekt-beschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeit
10. Verschmutzter Strand10-20
11. Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme5-10bei Zusage
12. Fehlende Snack- oder Strandbar0-5je nach Ersatzmöglichkeit
13. Fehlender FKK-Strand10-20bei Zusage
14. Fehlendes Restaurant oder Supermarktbei Zusage / je nach Ausweichmöglichkeit
a) bei Hotelverpflegung0-5
b) bei Selbstverpflegung10-20
15. Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure)5-15bei Zusage
16. Fehlende Boutique oder Ladenstraße0-5je nach Ausweichmöglichkeit
17. Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten20-30des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausflugs
18. Fehlende Reiseleistung
a) bloße Organisation0-5
b) bei Besichtigungsreisen 10-20
c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung20-30bei Zusage
19. Zeitverlust durch notwendigen Umzuganteiliger Reisepreis für
a) im gleichen Hotel1/2 Tag
b) in anderes Hotel1 Tag
IV. Transport1. Zeitlich verschobener Abflug über vier Stunden hinaus5des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede weitere Stunde
2. Ausstattungsmängel
a) niedrigere Klasse10-15
b) erhebliche Abweichung vom normalen Standard5-10
3. Service
a) Verpflegung5
b) Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film, etc.)5
4. Auswechslung des Transportmittelsder auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis
5. Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum HotelKosten des Ersatztransportmittels

(tw) vom 20.07.2008

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