Sie sind hier: Startseite » Ratgeber
» Meine Rechte bei der Polizei

Meine Rechte bei der Polizei

Strafrecht - Kostenloser Rechtsratgeber

Wer als Demonstrant oder im Rahmen einer Straßenverkehrskontrolle schon einmal von der Polizei kontrolliert wurde, könnte sich fragen, welche Rechte er in diesen Fällen eigentlich hat. Die Polizei ist ein Exekutivorgan des Staates und hat in den meisten Ländern in erster Linie die Aufgabe die Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten oder wiederherzustellen. Ferner regelt und überwacht die Polizei den Straßenverkehr. Dennoch ist nicht jedem zwingend klar, auf welchem Wege sie diesen Aufgaben nachkommen darf. Ist die Polizei verpflichtet jede Strafanzeige aufzunehmen? Darf die Polizei mich grundlos nach meiner Identität befragen? Und muss ich tatsächlich immer meinen Personalausweis bei mir tragen? In der Kategorie Meine Rechte bei der Polizei erhalten Sie viele allgemeine Informationen zu den Aufgaben und Befugnissen dieses Exekutivorgans, wobei stets das Polizeirecht im Blick behalten wird.


Wie können wir Ihnen helfen?




© 2008 - 2017 law4life GbR - Jürgen-Töpfer-Str. 8, 22763 Hamburg nach oben ⇑
*Hotline: 1,99 EUR/Mininkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; Mobilfunknetze ggf. abweichend (Betreiber: www.deutsche-anwaltshotline.de)