Sie sind hier: Startseite » Ratgeber
» Meine Rechte bei Stalking

Meine Rechte bei Stalking

Strafrecht - Kostenloser Rechtsratgeber

Wer Opfer eines Stalkers ist, ist in jedem Falle gut beraten, wenn er sich eingehend über seine Rechte informiert. Es bedeutet so viel wie „Nachstellen“, „Verfolgen“ und „Psychoterror“. Stalking ist seit dem Jahr 2007 im deutschen Strafgesetzbuch unter Strafe gestellt. Es kann sich in den unterschiedlichsten Verhaltensweisen präsentieren. Hierzu könnten Sie sich einige allgemeine Fragen stellen: Was ist Stalking überhaupt und was fällt darunter? Wie macht sich der Stalker mit seinen Tathandlungen strafbar? Und kann es sich bei Telefonterror auch um Stalking handeln? Hier finden Sie viele allgemeine Informationen rund um ihre Rechte bei Stalking.


Wie können wir Ihnen helfen?



  • Allgemeines zum Stalking

    • Was ist Stalking? » Allgemeines zum Stalking

      Was ist Stalking?

      Der Begriff "Stalking" entstammt dem Englischen und wird dort zunächst in der Jagdsprache verwendet. "To stalk" bedeutet demnach "jagen" oder "hetzen". Allerdings fällt... »
    • Was fällt alles unter Stalking? » Allgemeines zum Stalking

      Was fällt alles unter Stalking?

      Vom Stalking werden in rechtlicher Hinsicht verschiedenste Sachverhalte erfasst. Ausdrücklich im Strafgesetzbuch (StGB) unter Strafe gestellt ist als Tathandlung der so... »
    • Ist Stalking strafbar? » Allgemeines zum Stalking

      Ist Stalking strafbar?

      Stalking ist seit einer Änderung des maßgeblichen Strafgesetzbuches (StGB) strafbar. Damals wurde ein neuer Straftatbestand eingeführt, nämlich die so genannte... »
    • Telefonterror: fällt das auch unter Stalking? » Allgemeines zum Stalking

      Telefonterror: fällt das auch unter Stalking?

      Nach Einfügung des § 238 in das deutsche Strafgesetzbuch (StGB) fällt der "Telefonterror" unter bestimmten Voraussetzungen unter das Stalking beziehungsweise die dort... »
  • Cyber-Stalking

    • Was ist cyber-Stalking? » Cyber-Stalking

      Was ist cyber-Stalking?

      Cyber-stalking ist eine neuere Spielart des herkömmlichen Stalking, die sich der Mittel der modernen Kommunikation, insbesondere des Internets und der neuen sozialen... »
    • Was fällt unter cyber-Stalking? » Cyber-Stalking

      Was fällt unter cyber-Stalking?

      Cyber-stalking ist nicht eigenständig im Strafgesetzbuch normiert; dementsprechend gelten auch hier die allgemeinen Regeln, eine Strafbarkeit richtet sich also primär nach... »
  • Rechte und Pflichten bei Stalking


© 2008 - 2017 law4life GbR - Jürgen-Töpfer-Str. 8, 22763 Hamburg nach oben ⇑
*Hotline: 1,99 EUR/Mininkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; Mobilfunknetze ggf. abweichend (Betreiber: www.deutsche-anwaltshotline.de)