Rauch am Nachbartisch trotz Rauchverbot - was kann ich tun?

Es besteht striktes Rauchverbot in ihrem Restaurant und sie glauben sich während ihres Essens in sauerstoffreicher reiner Atmosphäre zu befinden, doch plötzlich gelangt ein eigenartiger Geruch in ihr Riechorgan: Zigarettenrauch.
An ihrem Nachbartisch wird trotz Rauchverbot genüßlich gequalmt.
Sofort stellt sich bei Ihnen die Frage: ¬ĄWas kann ich dagegen tun?¬ď Schliesslich ¬Ąverdirbt¬ď er mit seinem Qualm ihre teures Essen und verstößt zugleich gegen das geltende Rauchverbot.
Zunächst haben sie einmal das Recht, von dem Kellner zu verlangen, dass der jeweilige Raucher umgehend seine Zigarette ausdrückt. Wird trotz dessen einfach rücksichtslos weitergeraucht, so sind nur zur Zahlung der Speisen und Getränke verpflichtet, die sie bereits (ohne vorherigen Rauch) konsumiert haben.
Mussten sie jedoch bereits selbst ihre Vorspeise im Qualm verspeisen, so können sie den Preis hierfür kürzen.

vom 05.04.2009

Musterschreiben und weitere Informationen
Verkauf durch unseren Partner formblitz.de
» Alle Vorlagen und Ratgeber ansehen