Sie sind hier: Startseite » Ratgeber
» Meine Rechte in der Ehe

Meine Rechte in der Ehe

Familienrecht - Kostenloser Rechtsratgeber

Wer in Deutschland eine Ehe eingehen möchte, sollte sich am besten schon im Vorwege informieren, welche Rechte er später haben wird. Die Rahmenbedingungen der Ehe haben sich im Zuge der menschlichen Entwicklung immer weiter verändert. Sie ist sehr stark vom kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld abhängig. Was in anderen Ländern gang und gäbe ist, kann in Deutschland gesetzlich verboten sein. Da verwundert es kaum, dass viele offene Fragen kursieren. Was sind die Merkmale einer Ehe? Welche Tabus existieren? Und welche Pflichten habe ich eigentlich? Auf diese und weitere Fragen wird in der Kategorie Meine Rechte in der Ehe eingegangen. Auch gibt es hier detaillierte Informationen zum Eherecht in Deutschland.


Wie können wir Ihnen helfen?



  • Abschluss von Verträgen

  • Das gemeinsame Vermögen

  • Der Ehevertrag

    • Ehevertrag - wer braucht einen? » Der Ehevertrag

      Ehevertrag - wer braucht einen?

      Beim Eingehen einer Ehe stellt sich häufig die Frage, ob ein Ehevertrag abgeschlossen, also die gesetzlichen Vorschriften rechtlich modifiziert, werden sollte oder nicht. Viele... »
  • Die Zugewinngemeinschaft

    • Was ist eine Zugewinngemeinschaft? » Die Zugewinngemeinschaft

      Was ist eine Zugewinngemeinschaft?

      Heiraten zwei Partner in Deutschland, ohne einen Ehevertrag zu schließen, treten sie kraft Gesetzes automatisch in eine sogenannte Zugewinngemeinschaft zueinander. Diese... »

© 2008 - 2017 law4life GbR - Jürgen-Töpfer-Str. 8, 22763 Hamburg nach oben ⇑
*Hotline: 1,99 EUR/Mininkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; Mobilfunknetze ggf. abweichend (Betreiber: www.deutsche-anwaltshotline.de)